dr Härry Potter isch da!

Chronistinnen-Pflicht: Der 6. Band geht seit Mitternacht über den Ladentisch. Und die Buchhändlerinnen und Buchhändler der grossen Läden werden nun, eine halbe Stunde nach Ladenschluss, zufrieden seufzend die Beine hochlegen.
Warum ist Harry Potter für mich ein bemerkenswertes Ereignis?

  • Harry Potter-Bücher sind im Schnitt der verfügbaren Jugendliteratur gute Bücher
  • Es ist absolut genial zuzusehen, wie sich Knirpse auf 600 Seiten stürzen
  • Harry Potter setzt uralte buchhändlerische Traditionen ausser Kraft: Die Bände sind nicht remittierbar (für Laien: man kann sie nicht zurückschicken, wenn man sie nicht verkaufen konnte) und es ist bei Strafe nicht erlaubt, einen neuen Band vor Erscheinungszeitpunkt zu lesen.
  • Harry Potter ist für mich als Fachlehrerin der beste Informant in Sachen Konkurrenzmärkte. Ich brauche bloss nach HP Bd. 6 gugeln, yahuen, msn-nen und „Wuuusch!“ sehe ich praktisch jeden Anbieter, der den Buchhandel als Nebenmarkt entdeckt hat.
  • Einen Eindruck aus Bern vermittelt heute „Der Bund“. Und Jasmin K., eine meiner Schülerinnen aus dem ersten Lehrjahr kommt zu Wort, weil sie Band 6 schon kennt. In Englisch. Da sieht man mal wieder, was für gescheite Azubis ich habe.

    Ein Gedanke zu „dr Härry Potter isch da!“

    1. gem. Pressekonferenz im Hause Rowling: Mehr als 300 Millionen verkaufte Exemplare Harry-Potter-Bände. Übersetzt in 63 Sprachen, die letzte war Farsi.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.