Den 137. Psalm entsorgen

Er ist ein Überbleibsel aus meiner Buchhändlerzeit an vorderster Front: den ganzen Tag Beratung, Verkauf, Vertreterbesuche, Telefonate, Bestellungen und unzählige Schaufenster.
Das Gedicht „Der 137. Psalm“ von Franz Hohler habe ich irgendwann in den Neunzigern für ein Weihnachtsschaufenster abgetippt, gelayoutet und auf grauem Hintergrund aufziehen lassen. Die Buchhandlung, in der ich arbeitete, hatte den Leitsatz „kritische Bücher zur Zeit“ und es wäre nichts falscher gewesen, als Sterne im Winterschaufenster.
Ich erinnere mich, dass ein Kunde das Gedicht unbedingt kaufen wollte. Aber ich sagte, es sei nur in Buchform verkäuflich und behielt diese Variante viele Jahre im Back-Office aufgehängt. Als ich die Buchhandlung verliess, durfte ich es mitnehmen und nahm es in mein Heimbüro.
Nun ist das Gedicht vergilbt und eingestossen und vielleicht auch passé.

Der 137. Psalm, 1. Blatt

Der 137. Psalm, 2. Blatt

Der 137. Psalm, 3. Blatt

2 Gedanken zu „Den 137. Psalm entsorgen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.