Pfingstwochende

Über Pfinsten habe ich viel von Hand gemacht, konnte gerade nicht mehr mit Computer. Das war sehr erholsam und dass ich heute eine Menge Belistiftgekritzel abtippen muss, stört mich nicht. Ich habe vor allem den Vergleichtest eines ganzen Jahrgangs korrigiert, der gut ausgefallen ist. Es ging um die beiden Buchhandels-Themen „Remission“ und „Inventur“. Remission ist etwas Spezifisches, das im übrigen Detailhandel nicht üblich ist. Es bedeutet die Rücksendung von Büchern an den Lieferanten zur Gutschrift. Diese Regelung gewährleistet, dass die Buchhandlungen eine akutelle Auswahl haben, aber ohne den permanent Ausverkaufsdruck und das entsprechend mühsame Pricing.
Ob und wie viel ein Buchhändler remittieren darf und wie hoch seine Gutschrift dabei ausfällt, ist dieversen Regeln unterworfen, die Jungbuchhändler eben lernen müssen. Und Inventur gehört ja auch zu den Arbeiten, die Buchhändlerinnen am Lager verrichten. Deshalb ist es methodisch-didaktisch sinnvoll, das in der Berufsfachschule gleichzeitig zu vermitteln. Die einzige Hürde für die Azubis ist dabei, dass das verschiedene Perspektiven erfordert: Ein Buch, das seit einem Jahr am Lager steht und danach – glücklicherweise! – noch zum vollen Preis von CHF 28.00 verkauft wird und deshalb CHF 28.00 Umsatz bringt, ist hächstens noch mit dem Inventarwert von CHF 14.00 in der Buchhaltung. Wenn die Buchhändlerin es aber nach einem Jahr an den Lieferanten remittiert, bekommt sie dafür noch eine Gutschrift von CHF 12.00, obwohl sie es für CHF 17.00 eingekauft hat.
Diese Sachverhalte in der Schule so zu erklären, dass ein Fünftel der Lernenden es verstehen, dauert vielleicht eine halbe Stunde, einige kennen das ja von der Lehrfirma schon gut. Damit es der Mehrheit klar ist, brauche ich ungefähr 300 Minuten pro Person. Davon sind 230 Minuten Unterricht in Globo (Lehrgespräch, Gruppen, Übungen) und 30 Minuten individuell, also mündlichen Erklärungen gegenüber Einzelnen und Korrektur. Ich schreibe bei den Testkorrekturen Kommentare und nicht nur Punkte hin, deswegen ist die Korrektur für mich gleichbedeutend mit individueller Erklärung.
Ich hoffe, alle hier Lesenden hatten ein gutes Pfingstwochenende, wenige Sonderschichten und Nachtdienste. Guten Start in die Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.