Lernziele Chemietest

Wissen, wie Fettmoleküle aufgebaut sind * Den Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der Fette und den Eigenschaften kennen und erklären können * Die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Fetten kennen und erklären können * Wissen, wie die Doppelbindungen in ungesättigten Fetten und Fettsären qualitativ und quantitativ bestimmt werden können * Die Bedeutung der Fette kennen und aufzeigen können * Wissen, wie Fette und Öle gewonnen werden und wie Margarine hergestellt wird * Wissen, was Proteine sind und welche Eigenschaften sie haben * Die Aminosäuren als Bausteine von Proteinen kennen * Vom Dreibuchstaben-Code auf den Namen schliessen können und umgekehrt * Die allgemeine Lewisformel für Aminosäuren (Abb. 51) kennen (ohne Seitenketten) * Die chemischen Eigenschaften den unterschiedlichen Seitenketten zuordnen können * Die Peptidbindung erkennen und beschreiben können, wie sie geknüpft wird * Dipeptide benennen können * Die einzelnen Strukturebenen beschreiben und in einer Abbildung zuordnen können * Die zwischenmolekularen Kräfte zuordnen und beschreiben können, die die jeweiligen Strukturen stabilisieren * Wissen, wie Proteinen denaturiert werden können und welche Folgen es hat * Die Beispiele „Haarformung und Proteinstruktur“ sowie “Hämoglobin“ kennen und beschreiben können.

Es ist immer wieder gesund, sich als Lehrerin vor Augen zu führen, wie unwissend man im Grunde genommen ist. Also die Lehrabschlussprüfung Buchhandel traue ich mir nach wie vor zu, aber bei vielem anderen Schulstoff hat mich die Jungend längst abgehängt. Bei den Lernzielen vom Kind heute verstand ich nicht einmal mehr, was hier gekonnt werden sollte. Netterweise hat mir das Kind heute den Zusammenhang von Kraushaar und DNA erklärt. Und auch, was das überhaupt mit Chemie zu tun hat. Vielleicht weiss ich ja morgen noch etwas davon.

4 Gedanken zu „Lernziele Chemietest“

  1. Mir fällt ein, wie anregend es war, meine drei Kinder durch Schule und Ausbildung zu begleiten…ich kam in Berührung mit Dingen, von denen ich sonst nie erfahren hätte…
    Gruß von Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.