Nur rasch zu Pamuk

(… weil frau ja leider nicht frei machen kann, weil der Literaturnobelpreis auf dem Programm steht.)
Orhan Pamuk wird den Nobelpreis erhalten, was mich sehr freut. Und das Kind kennt ihn im Gegensatz zu Harold Pinter sogar ein bisschen, was meine Ausschweifungen in den nächsten Tagen bestimmt erträglicher macht.
Und die Jury des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels hat wieder einmal ihre Gossip-Quellen ihr gutes Gespür bewiesen und ihm „unseren“ Preis schon vor einem Jahr verliehen.
Dies ist auch gleich mein Tipp für „Orhan Pamuk in Kürze“: Seine Preisrede von 2005. Steckenweise schwülstig, aber typisch für seine Situation zwischen den Stühlen, die ja sein Antrieb ist.
Liisa hat im Litblog natürlich über das Pamuk’sche Werk geschrieben. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass sie das nicht erst seit heute tut. Dafür danke ich ihr!

2 Gedanken zu „Nur rasch zu Pamuk“

  1. awww… und ich bedanke mich für die treuen Besuche im Litblog und die diversen Hinweise darauf. Und ja, ich freue mich auch sehr, daß Orhan Pamuk den Nobelpreis für Literatur zuerkannt bekommen hat. Er war übrigens auch der erste aus dem islamisch geprägten Raum, der damals die Fatwa gegen Salman Rushdie verurteilt hat.

  2. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Pamuk noch nicht lange kenne, deshalb froh um deine Besprechungen war und auch überhaupt keine Ahnung hatte, dass er sich zur Fatwa gegen Rushdie geäussert hat.
    Übrigens besuche ich dein Litblog natürlich weil ich ein treuer Mensch bin 🙂 – aber ebenfalls weil es mir hilft und mich unterhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.