zu Wort gemeldet

Heute haben sich zwei Quellen zu Wort gemeldet, auf die ich gewartet hatte. Gudrun Eussner gibt ihre Analyse zu „Paradise Now“ und kritisiert Broders Kritik, was ich nach ihrem Kommentar nicht anders erwartet hatte. Der Argumentation, dass der Protagonist, der das Attentat schlussendlich ausführt, als stärker dargestellt werde, als der, der heulend zurückkehre, kann ich theoretisch folgen. Doch in dem Film, den ich gesehen habe, heulte letzterer nicht um sich, sondern um einen verlorenen Freund. Die Wandlung, die der (nach Eussner) Schwächere durchmacht, war für mich beeindruckender. Denn es ist bekanntlich schwieriger, Erwartungen nicht zu erfüllen.
Die andere Quelle war die der Gegendemonstranten zu den Rechtsradikalen, welche bei Friedmans Lesung in Regensburg herumgegrölt und Trasparente ausgerollt haben: Thanks to Indymedia. Friedmans Neuerscheinung rückt hinauf auf meiner Leseliste, weil:
ich hasse es, wenn Lesungen gestört werden.
UPDATE: „Paradise not now, but somewhen“ by Chuzpe.
UPDATE 20.11.2005: Wichtige Berichtigung im Kommentar.

2 Gedanken zu „zu Wort gemeldet“

  1. Hallo, ich lese das erst heute. Der Artikel auf meiner Seite ist von matthias Küntzel. Ich habe diesen Artikel geschrieben:
    Die Ausbildung zum Selbstmordattentäter – eine strategisch-politische Operation, 7. Oktober 2005
    http://www.eussner.net/artikel_2005-10-07_22-50-31.html
    Darin vor allem der Link:
    (4) Suicide Terrorism. By Ariel Merari, Power Point Presentation, October 25, 2004
    http://www.nijpcs.org/terror/Ariel%20Merari.ppt
    Liebe Grüße! Gudrun
    20. November 2005

  2. Danke, Gudrun, das war schlampig von mir. Ich hatte auf deine Wortmeldung gewartet und mich gar nicht geachtet, dass der erste Artikel auf deiner Seite von einem Gastautoren war. Entschuldigung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.