mutiger Kindergarten

Wenn ich in einem Wort sagen müsste, was eine Lehrerin oder ein Lehrer sein sollen, würde ich sagen: mutig.
Das ist mir nicht heute eingefallen, das ist Jahre durchdacht und das Resultat vieler Erfahrungen. Denn Mut bedeutet, dass man die Angst kennt und Strategien zu ihrer Überwindung. Fleiss und Integrität braucht es, um mutig zu sein und Position zu beziehen vor motzenden oder hilflosen Lernenden, fordernden Ausbildungsverantwortlichen und Eltern und ausweichenden Schulleitungen.
Die mutigste Lehrperson, die ich im Moment kenne, unterrichtet im Kindergarten. Und was Erziehung im Kindergarten bedeutet, wie wichtig und wegweisend sie ist, hat Lila aus Israel schön aufgeschrieben und lesenswerte Kommentare geerntet.

4 Gedanken zu „mutiger Kindergarten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.