Notiz an mich

Heute war ein Tag Weiterbildung zum Thema Interpretation der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Buchhandel. Die Bildungsanlässe für unsereins steigen sonntags, weil das ja der einzige Tag ist, an dem alle teilnehmen können.
Jetzt weiss ich immerhin, warum der Cashflow (Reingewinn + Abschreibungen) vom ebenfalls angelsächsischen EBIT (Reingewinn + Steuern + Zinsen für Fremdkapital) und vom EBITDA (EBIT + Abschreibungen) abgelöst wird. Im angelsächsischen Raum sind die Zinsen offenbar höher und deswegen relevanter; den Rest erledigt der globale Zugzwang, weil viele Buchhandlungen Töchter einer grossen Mutter und unbedingt international zu vergleichen sind.
Und wer erklärt das wieder den Heerscharen, die keinen Bock auf sonntägliche Kennzahlen haben? Also Lehrbuchautor war keiner zugegen. Aber was soll’s – jeder muss lernen, sich nicht mehr für alles verantwortlich zu fühlen.
Und morgen habe ich schon wieder eine Schulung in einer neuen Welt, der BAM. Damit ich dann dort im Community-T-Shirt mit dem neuen Claim drauf richtig und adressatengerecht kommuniziere. Dem sehe ich allerdings gelassener entgegen.
Nach unzähligen zweiundzwanzig Buchmessen werd ich hoffentlich an einer Ausbildungsmesse nicht scheitern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.