Paarinterview

Was ist das?
Ich erkläre gleich am Beispiel im letzten Kurs: Wir stellten uns nicht dem Plenum vor, sondern nur unserem Interviewparner, fünf Minuten. Dann vice versa. Eine Minuten hatten wir je für die Kurzpräsentation unseres Interviewpatners vor allen. Vorgaben:
– Zeit einhalten
– über Stellenprozente und
– Unterrichtsfach informieren
Das war das dritte Mal, dass ich diese Methode als Kurs-Start erlebte (die vorherigen waren im Lehrmeisterkurs und Pubertäts-Know-how-Auffrischungskurs). Scheint ein wenig ein Dauerbrenner zu sein, auch in Informatikkursen. Ich mag es nicht und habe es deshalb noch nie probiert in der Schule. Aber immerhin habe ich nun endlich erfahren, was die Methode taugt: Zwei lernen sich automatisch besser kennen und es dauert viel weniger lange, eine andere Person vorzustellen, als sich selber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.