Fremde Übungslektion zum 1.

Kurz vor meiner Offline-Phase war ich in DBs Übungslektion. An der GIBBUL in Burgdorf bei den Köchen, am gleichen Ort, an dem ich ihn bereits bei einer Stellvertretung besucht hatte. Sich öffentlich (und das Netz ist öffentlich) über anderer Leute Kinder oder Praktika zu äussern, wäre auf jeden Fall falsch. Deshalb nur so viel und der Chronologie in diesem Lernbereich halber: Mir hat es gefallen, die Lektion war aufwändig und gut vorbereitet. Aber ich hätte nicht tauschen wollen. Es waren 45 Minuten zum Thema „Energiebedarf“ vor Lernenden des ersten Lehrjahres, von denen DB erst einmal kurz den Rücken gesehen hatte. Eine Zuordnung von Namen oder Ausbildungsbetrieben war schlicht unmöglich. Selbst wenn man den Lehrplan, den Semesterplan und den Lektionenplan des Fachlehers auswendig gelernt hat, weiss man nie und nimmer, welches Vorwissen diese Leute haben (Kohlenhydrate, KiloJoul, Fette…), und dieses Defizit würde mich völlig schaffen. Denn die Lernenden trauen sich nicht, es zu sagen, wenn sie etwas schon wissen und kichern höchstens ein bisschen herum deswegen. In der kurzen Zeit kann man sie auch nicht permanent fragen, ob sie etwas schon wissen und eine einheitliche Antwort würde man ohnehin nie bekommen.
Ich finde, DB hat die Situation ruhig gemanagt, die Lernenden haben sich davon anstecken lassen und sich wunderbar verhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.