Die Geschäftsleiterin der Münstergass-Buchhandlung und meine Mitbloggerin im MügaBlog transformiert Studienergebnisse.
Ich lese das WEKA Business Dossier und da steht:
“Man kann davon ausgehen, dass eine Person, die eine Stelle neu antritt, grundsätzlich hoch motiviert ist. Nun zeigt aber eine repräsentative Studie, dass von den Mitarbeitenden30% engagiert 54% nicht engagiert, innerlich gekündigt 16% destruktiv sind.”
Ich will auch. Mit meinen 131 Kolleginnen aus dem Lehrerzimmer. Von denen wären 39 engagiert. 71 wären nicht engagiert bis innerlich gekündigt. 21 wären destruktiv.
Und mit meinen Lernenden, das sind per heute 104 Nasen. Nach Studie 31 Engagierte, 56 Unengagierte oder gar innerliche Lehrabbrecherinnen und 17 Destruktive.
Hmm. Ich hoffe nicht, aber könnte sein. Und kommt drauf an , was unter „destruktiv“ zu verstehen wäre. Zählt Disketten ins CD-Laufwerk drücken dazu? An die Leinwand kicken, damit sie hochrollt? Kreiden zerbröseln? Kabel ganz, ganz eng zusammenrollen, als müsste es ein ganz, ganz kleines Nestlein für Däumlinchen werden. Büroklamern aufbiegen und ein kleines Häufchen solcher auf dem Lehrerpult hinterlassen?
Auch Autoaggression wäre ein weites Feld. Bei Lehrenden und Lernenden.
Hoppla! Erschreckende aber einleuchtende Studie.
zzzz