Nikolaustag 2022

Es ist gut, Teil dieser auf ewig unfertigen Welt zu sein. Habt Dank ihr vielen, die sie mir so lebenswert machen.

Normalerweise ziehe ich Bilanz an einem Geburtstag. Was ich schreibe, lese, wo ich auftrete, zitiert werde, die Auskünfte, die ich gebe, die Angriffe, die ich pariere oder einfach akzeptiere, die Komplimente und Kritik, die ich dankbar annehme – ich notiere und zähle sie nicht mehr. Ich lerne in der Gegenwart und hoffentlich für die Zukunft. Wenn ich diese ungeschminkten Winterselfies anschaue, fällt mir Lukas Bärfuss – Buchhändler, Dramatiker, Autor mit Ehrendoktorwürden – ein, der neulich bemerkt hat, sogar seine Zahnstellung zeuge von seiner Herkunft, aber wenn wir uns alle darauf beschränken liessen, werde der Freiheitsbegriff absurd. Dass wir hier die Freiheit haben, uns herauszuschälen aus dem, worauf wir reduziert werden und wie wir sie gebrauchen, beschäftigt mich ein Leben lang. Besonders im Austausch mit all jenen, die ungleich grössere Nachteile zu überwinden haben. Es ist gut, Teil dieser auf ewig unfertigen Welt zu sein. Habt Dank ihr vielen, die sie mir so lebenswert machen. Nikolaus von Myra war der Protagonist meines ersten Kinderbuches und stets ein treuer Begleiter;  dass sein Gedenktag und mein Geburtstag zusammenfallen, ist mir Freude und Ehre.

2 Gedanken zu „Nikolaustag 2022“

  1. Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und danke für den schönen Bericht! Dass du dein warmes Halstuch wenn nötig Frierenden ausleihst – Foto kann ich hier leider nicht reinstellen – macht die unfertige Welt „fertiger“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.