In Deutschland kursieren offenbar schon Resultate zur PISA Studie 2003.
Die ersten Resultate aus der Schweiz sind an der Pressekonferenz vom 7. Dezember zu erwarten. Und den Fahrplan zum zweiten Zyklus findet man in der Broschüre des Bundesamts für Statistik auf Seite 14.
Fortsetzung demnächst in diesem Theater.
zum thema pisa und dem versuch, in einer nächsten studie besser da zu stehen, indem der unterricht in mundart unterbunden wird: wer texte lesen können und deren inhalte verstehen will, muss lesen. niemand lernt kochen durch ausschliessliches essen.
Ja, in Sachen Hochsprache bin ich gespalten. Im Branchenunterricht mache ich es, wenn es um Zusammenfassungen geht. Aber sonst wirkt es absurd, alle reden den Fachjargon im Dialekt.
Aber betreffend Volksschule bewege ich mich in einem Umfeld, in dem höchstens fünf von 20 Kindern Dialekt als Muttersprache haben. Da frage ich mich, ob die anderen 15 den noch lernen sollen für den mündlichen Unterricht. Und den Pausenhof-Mix können sie ja, der ist aber nicht in die Schulstube transferierbar, bewahre.
Meine Schwester unterrichtet 7. bis 9. Kleinklasse und schwört auf Schriftsprache, auch in der Pause und im Turnen. Dank ihrer Konsequenz in dieser Sache konnte sie in den Klassen a) den Ton verbessern und b) das Deutsch.