Fledermaus & Pegasus

Morgen beginnt die letzte Schulwoche für unsere Abschlussklassen. Für mich bedeutet das, dass ich nach elf Jahren die letzten Unterrichtsstunden in „Betriebs- und Verkaufskunde“ erteile. Danach gebe ich nur noch Stunden in einem im Zuge der Reform neu entstandenen Fach. Schon vergangene Woche konnte ich Abschied üben, denn meine Donnerstags-Klasse sah ich bereits zum letzen Mal (weil ja nächsten Donnerstag ein Feiertag ist). Von diesen Azubis habe ich ein rührend passendes Kinderbilderbuch bekommen: Der Fledermausbuchhändlerin Cölestine gelingt es jeden Tag, ihre Kundschaft mit dem passenden Buch aus dem Alltag in andere Welten zu führen. Sie parliert, hilft, ordnet, bestellt und staubt zwischendurch ihre Pegasus-Statue ab, und abends veranstaltet sie auch noch Lyriklesungen mit Musikbegleitung. In der Nacht dann wird der Pegasus lebendig, und sie fliegen zusammen zum Fenster hinaus dem Mond entgegen.
Widmung der BH3B 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.