Lehrlingsauswahl

Ich habe eine Sondernummer unserer Schulzeitung „Pegasus“ verfasst. Und zwar zum Thema „Lehrlingsauswahl“, was ein ziemlich weites Feld ist. Natürlich geht es um Didaktik, aber die Didaktik im Lehrbetrieb läuft einfach anders als in der Schule. Sicher, es gibt eine Annäherung, weil die Zusammenarbeit auch im dualen System der Lehre mit jeder Reform intensiver wird. Es stehen sich nicht mehr einfach Schulunterricht und Praxiserfahrung gegenüber, viel mehr geht es in beiden Bereichen um Vermittlung und Erfahrung. Deshalb finde ich die Kommunikation zwischen Berufsschule und Lehrbetrieben auch so wichtig.
Ich habe mich für diese Tipps auf eigene Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Ausbildungsverantwortlicher gestützt, sehr wenig auf pädagosiche oder psychologische Erkenntnisse. Ich dachte mir wenn ich zuviel reinpacke, wird das nicht mehr gelesen. Schliesslich stehen die Leute, die ausbilden, häufig auch unter Druck. Sie müssen unbedingt richtig wählen, sie haben vielleicht nicht so viel Zeit für die Auswahl, manchmal sagt auch jemand die Lehrstelle zu und viel zu spät wieder ab, ein anderes Mal fällt die Person aus, die normalerweise die Schnupperlehre durchführt und, und, und.
Doch ich kann zufrieden sein, die Sondernummer ist gut angekommen, ich habe einige positive Feedbacks erhalten und sogar der Branchenverband hat sich gemeldet und bedankt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.