Fremde Übungslektion zum 2.

Am 10. März war ich in der Übungslektion von Kollegin WEBA, die das Fach „Biblografieren“ unterrichtet. Wie immer ertappte ich mich dabei, bei der Beobachtung vom Didaktischen ins Faktische abzuschweifen und mich hauptsächlich für das Thema zu erwärmen.
Die Übungslektion war sehr gut. Was heisst das? Sie war lebendig aber nicht zu laut, die Lernenden waren aktiv, aber nicht hyperaktiv, das Lernziel war definiert, der Unterrichtsstoff didaktisch reduziert und „lebensnah“ vermittelt. Das Timing war perfekt und ich bin zuversichtlich für die Erfolgskontrolle.
Diese Übungslektion war rein thematisch meinen Inhalten sehr ähnlich und fand – im Gegensatz zu zwei Dritteln der Bibliografier-Lektionen – nicht in einem PC-Raum statt. Weil WEBA und ich schon länger zusammenarbeiten, kann ich leider nicht mit grossen AHA-Erlebnissen trumpfen.
Ich lerne von WEBA aber sehr viel, wenn ich mich über Didaktik in PC-Räumen unterhalten, wenn ich ihren Unterricht dort beobachte und wenn sie mich punkto IT-Support und Ausleihe von Beamern auf dem Laufenden hält. Für mich sind die Hilfsmittel und der Umgang damit der wichtigste Punkt unserer Auseinandersetzung mit dem Unterricht. Unsere Auffassungen in Pädagogik und Berufsbild unterscheiden sich kaum, aber wir benutzen die Hilfsmittel sehr unterschiedlich und unterschiedlich oft. Und da ist der Lerneffekt von meiner Seite her gross. Ich will meine Visualisierung trotz mangelhafter Einrichtung (mancher) Schulzimmer mehr und mehr weg von der Folie auf mein Notebook verlagern. Und WEBA ist mir hier die grösste Hilfe:

  • Was muss ich mieten?
  • Wo muss ich fragen?
  • Wer kann mir helfen?
  • In welcher Frist kann ich was erwarten?
  • Was brauche ich überhaupt (Verbindungskabel, Internetanschluss, CD-ROMs)?
  • Hier ist WEBA ein bisschen meine Clearingstelle. Und umgekehrt klappt’s auch. (Sonst widersprechen Sie bitte im Kommentar, geschätzte Frau Kollegin!)

    Ein Gedanke zu „Fremde Übungslektion zum 2.“

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.